Dienstag, 20. Januar 2026 | Aktuelles

KNICKWERT-Projekt: Gut besuchte Exkursion zum Knick

Über 50 Personen nahmen an der Exkursion und den Vorträgen unter dem Titel „Knicks und ihre kulturhistorische Bedeutung“ mit Prof. Dr. Holger Gerth und Knick-Botschafter Heiner Staggen im Naturpark Hüttener Berge teil

Menschen stehen auf Wall
Der Knickbotschafter von Schleswig Holstein, Heiner Staggen, demonstrierte anschaulich mithilfe eines „Buschreißers“ die historische Pflege der Knicks © Naturpark Hüttener Berge e.V.

Am Sonnabend, den 17. Januar, fand eine Exkursion mit anschließenden Vorträgen zum Thema „Knicks und ihre kulturhistorische Bedeutung“ statt, die vom Naturparkverein Hüttener Berge organisiert wurde. Gestartet wurde die Exkursion mit über 50 Interessierten beim Kolonistenhof in Neu Duvenstedt.

Im Rahmen der Rundroute konnten die Teilnehmenden viel über die landschaftsökologische und kulturhistorische Funktion der heimischen Knicks erfahren. Unter der Leitung von Prof. Dr. Holger Gerth vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund e.V. sowie Knickbotschafter Heiner Staggen und Jakob Gosch erhielten sie vielfältigste Informationen zur historischen Entwicklung sowie zur Nutzung und Pflege. Dies wurde auch vor dem Hintergrund vermittelt, dass die Knickpflege seit 2023 offiziell als immaterielles Kulturerbe der UNESCO anerkannt worden ist. Anschließend wurden im Kolonistenhof tiefergehende Erkenntnisse zur Pflege der Knicks im Rahmen einer Filmpräsentation und zwei Fachvorträgen vermittelt.

Bei Kuchen und Punsch mit Früchten aus dem Knick bestand abschließend die Möglichkeit zu einem geselligen Austausch. Der Naturparkvorsitzende Detlef Kroll freute sich über die große Resonanz: „Es ist sehr schön, zu sehen, wie viele Menschen sich für die regionalen Knicks interessieren, die seit Jahrhunderten die Landschaft unseres Naturparkes prägen“.

(Quelle: PM Naturpark Hüttener Berge, 18.01.2026)


Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes KNICKWERT statt. Träger des Projektes ist – zusammen mit den Kooperationspartnern AWR GmbH und Heckenretter e.V. – der Naturparkverein Hüttener Berge. Das Projekt wird von BINGO! – Die Umweltlotterie gefördert. Mehr Informationen gibt es auf der Website des Naturparks Hüttener Berge.