Natur und Umwelt

Landesweiter Dorfplatzwettbewerb 2024

Dorfplätze in Schleswig-Holstein – Lebendige Plätze für Mensch und Natur

Mit unserem Dorfplatzwettbewerb wollen wir auf die Schutzbedürftigkeit zentraler Dorfplätze und Dorfanger aufmerksam machen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag (SHGT) möchten wir die besondere Bedeutung lebendiger Dorfkerne in die Öffentlichkeit tragen. Es soll deutlich werden, dass die Bedeutung eines zentralen Platzes als Dorfkern – damals wie heute – eine wichtige Funktion für ein intaktes Dorfleben mit intakten ökologischen Strukturen hat.

„Unser Wettbewerb will ganz bewusst den Bogen zwischen Historie und Neuzeit spannen. Deshalb haben wir den historischen Begriff Dorfanger durch Dorfplatz ersetzt. Dorfanger sind kulturhistorische Zeitzeugen, können aber auch im Rahmen der Dorfentwicklung ohne historische Bezüge neu geplant und gestaltet sein“, so Daniel Kiewitz, Referent beim SHGT.

Gesucht werden die schönsten Dorfplätze, auf denen es Freude bringt seine Zeit zu verbringen, auf denen aktives Dorfleben durch beispielsweise Feste oder Märkte stattfindet. Die Teilnehmenden legen dar, auf welche Art und Weise ihr Dorfplatz heute immer noch oder wieder eine zentrale Funktion im Dorfleben hat.

Über die Intention des Wettbewerbs sagt Holger Gerth, Vizepräsident des SHHB: „Wir legen einen Schwerpunkt auf ökologische Kriterien wie beispielsweise Eingrünung des Platzes durch Pflanzstreifen, Baumreihen, Baumgruppen und/oder artenreiche Wiesen. Genau die Dorfplätze, die eine Kombinationen aus Biodiversität und Artenerhalt mit einem Ort der Begegnung aufweisen, werden gesucht.“

Eine unabhängige interdisziplinäre Jury wird die eingereichten Dorfplätze bewerten. Ein zuvor erarbeiteter Kriterienkatalog gibt den Bewertungsrahmen vor.

Der Dorfplatzwettbewerb wird ermöglicht durch BINGO! Die Umweltlotterie (Projektförderung für Schleswig-Holstein). Mit freundlicher Unterstützung des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein und der Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG werden wir Sachpreise vergeben können.

Gemeinden, Kommunen, Vereine und Institutionen, aber auch jede Bürgerin, jeder Bürger können einen Dorfplatz mit den unten aufgeführten Unterlagen einreichen und anmelden. Einsendeschluss war der 12. Juli 2024. Aktuell sichtet die Jury die eingegangenen Bewerbungen. Im September finden dann gemeinsame Begehungen von allen Plätzen statt, die in die engere Auswahl kommen.

Unterlagen zum Dorfplatzwettbewerb zum Download:


Beiträge zum Dorfplatzwettbewerb

Wettbewerb für Dorfplätze in Molfsee gestartet

Wir suchen den schönsten Dorfplatz Schleswig-Holsteins! Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 12. Juli. MEHR ERFAHREN

Jury des Dorfplatzwettbewerbes im Freilichtmuseum Molfsee
Mitglieder der Jury, Initiatoren und Initiatorinnen sowie die Schirmherrin beim Auftakt im Freilichtmuseum Molfsee (v. links: Nicole Wilder, Landesamt für Umwelt; SHHB-Projektleiterin Dagmar Andresen; Prof. Dr. Holger Gerth, Vizepräsident SHHB und Landesnaturschutzbeauftragter; Johann Böhling, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald; Dr. Iris Pretzlaff, Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein e. V.; Dr. Juliane Rumpf, 2. Vizepräsidentin SHHB und Ministerin für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume a.D.; Peter Stoltenberg, Präsident SHHB; Dr.-Ing. Margita Meyer, Landesamt für Denkmalpflege)

Dorfplatzwettbewerb: Jury besichtigt zwölf Plätze

Der Wettbewerb „Dorfplätze in Schleswig-Holstein – Lebendige Plätze für Mensch und Natur“ geht in die vorletzte Runde. In den vergangenen Wochen fuhr die Jury durchs Land und nahm ausgewählte Plätze genau unter die Lupe. MEHR ERFAHREN


Projektleiterin und Ansprechperson im Dorfplatzwettbewerb ist Dagmar Andresen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ansprechpartnerin:

Jenny Bischoff
0431 98 384-19
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.