Mittwoch, 5. Juni 2024 | Aktuelles

#heimatistvielfalt: Tag der Schleswig-Holsteiner Lüüd am 9. Juni

Am Tag der Europawahl: Wir feiern im Freilichtmuseum Molfsee ein Fest der Vielfalt und Kulturen

Programm des Tags der Schleswig-Holsteiner Lüüd
Das Programm für den Tag der Schleswig-Holsteiner Lüüd kann sich sehen lassen

Musik, Tanz, Trachten, Geschichte, Sprache und Natur: Das Land Schleswig-Holstein ist bunt und vielfältig, ebenso wie seine „Lüüd“ (plattdeutsch für „Leute/Bevölkerung“). Beim Tag der Schleswig-Holsteiner Lüüd (TdSHL) am Sonntag, dem 9. Juni, widmen wir allen Menschen in unserem Land einen ganzen Tag.

Von 9 bis 18 Uhr wird auf zwei Bühnen die ganze Bandbreite der schleswig-holsteinischen Kulturlandschaft und der verschiedenen in unserem Land beheimateten Kulturen und Vereine gezeigt: Hier treffen traditionelle Volkstänze aus Schleswig-Holstein auf moderne lateinamerikanische und afrikanische Musik, friesische auf plattdeutsche Texte, griechische auf ukrainische Tänze. Programmhöhepunkte sind der Chor "Klångspal" mit seinen friesischen und plattdeutschen Kompositionen, das Ensemble "Rodovid" mit ukrainischer Folklore, Achim Schnoor mit plattdeutschen Liedern, der Singer-Songwriter Santos More mit seiner Band Los! Pachamama (Latin-Cumbia) sowie die Musical-Academy Schleswig-Holstein (MASH!) und die LAG Folk mit den Bands hans dans und OS-Dorfmusik.

Für absolute Hingucker sorgen die etwa 180 Trachtenlüüd des Landestrachten- und Volkstanzverbandes Schleswig-Holstein (LTV-SH) sowie der Mercedes_Benz R/C 107 SL Club mit seinen Oldtimern. An den Infoständen verschiedener Vereine und Institutionen warten auf dem Gelände des Freilichtmuseums zahlreiche Mitmachaktionen für Klein und Groß auf die Besucher*innen.

In den historischen Werkstätten zeigen Korbmacher*innen, Schmiede und Schmiedinnen, Drechsler*innen, Töpfer*innen und Weber*innen ihr Können. Der Imker Martin Liebenthal besucht mit interessierten Kindern die Bienen, das musiculum MOBIL ist vor Ort und auf dem historischen Jahrmarkt wartet der neu gestaltete Spielplatz, unter anderem mit zwei Karussellen und einer Schiffschaukel, auf die kleinen Besucher*innen und ihre Familien.

Das Freilichtmuseum öffnet um 9 Uhr seine Pforten für die Besucher*innen, um 10 Uhr folgt die offizielle Begrüßung in der Winkelscheune, unter anderem mit Grußworten vom Staatssekretär für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Guido Wendt und Sabine Mues, Kreispräsidentin in Rendsburg-Eckernförde. Außerdem werden die Gäste unter anderem von Platt-Roboter Pepper (bekannt aus dem NDR) ins Programm geführt. Später steht Pepper am Niederdeutsch-Stand für einen Klönschnack bereit. Um 11 Uhr findet ein Plattdeutscher Gottesdienst mit Pastor Peter Schuchardt aus Bredstedt sowie Bläserinnen und Bläsern aus Kiel und Schleswig statt.

Bis 11:30 Uhr ist der Eintritt für alle frei, danach zahlen Erwachsene einen ermäßigten Eintritt von vier Euro. Auch die Häuser des Freilichtmuseums und die Dauer- und Sonderausstellungen im Jahr100Haus sind in diesem Preis inbegriffen. Die Veranstalter erwarten mehrere Tausend Besucher*innen. Gäste werden gebeten, möglichst mit dem ÖPNV anzureisen.

Download Programm