Montag, 18. September 2023 | Aktuelles

Jahreshauptversammlung des SHHB

Über 60 Delegierte der Mitgliedsvereine und viele Gäste nahmen teil. Als Ehrengast hielt Kreispräsident Walter Behrens Grußworte

Das Präsidium des SHHB mit (von vorne rechts) Juliane Rumpf, Nadine Sievert, Elke Heinz und Benjamin Abel sowie (von hinten rechts) Holger Gerth, Manfred Metzger, Katja Plambeck, Peter Stoltenberg und Thorsten Johannsen. Foto: Samuel Steinhilber/SHHB

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund traf sich am Samstag, 16. September, zu seiner Jahreshauptversammlung in Tarp.
SHHB-Präsident Peter Stoltenberg führte durch das Programm.
In einem Vortrag stellte Redakteur Arne Lentföhr die niederdeutsche Medienplattform „Plattradio“ vor, die beim SHHB angesiedelt ist und seit dem 1. September zu hören ist. „Die Niederdeutsche Medienplattform sorgt in Zusammenarbeit mit dem NDR für die Verbreitung von Nachrichten aus Welt und Region auf Niederdeutsch. Neben einer einstündigen werktäglichen Live-Sendung wird über verschiedene Ausspielwegen wie Social Media, Podcasts und eine eigene Internetseite die Möglichkeit geschaffen, allgemeine Nachrichten auch auf Niederdeutsch zu konsumieren“, so Lentföhr. Die Resonanz sei vielfältig positiv. „Neben Menschen aus Schleswig-Holstein, die sich über Berichte auf Platt freuen, erreichen uns viele lobende Worte von Menschen, die im Ausland leben und so wieder Kontakt zu ihrer Sprache aufnehmen können. Hörer, die kaum Kontakt zur Sprache haben und sie so erlernen wollen sowie von Nachfahren Ausgewanderter in den USA und Mexiko“, erklärte er.

Die zweite Vizepräsidentin Juliane Rumpf stand zur Wiederwahl und wurde ebenso einstimmig gewählt wie Geschäftsführer Benjamin Abel zum geschäftsführenden Präsidiumsmitglied. Des Weiteren ist Volker Holm neuer Beisitzer im Präsidium und Wilfried Hans neuer Revisor. „Ich bedanke mich für das einstimmige Votum und freue mich, dass die vorgestellte Vereinsentwicklung so positive Resonanz ergeben hat“, sagte Benjamin Abel, seit diesem Jahr Geschäftsführer des SHHB.

Marianne Hansen, vom SHHB - Ortsverein Hanerau-Hademarschen und Umgebung wurde für Ihre Verdienste, unter großem Applaus, mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Sie ist eine von Vielen, die Ende des Zweiten Weltkrieges aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Frau Hansen engagiert sich seitdem ehrenamtlich in der Heimatstube Gerdauen in Büdelsdorf und hat die Ausstellung dort maßgeblich mit entwickelt. Wer sich für ihre Fluchtgeschichte interessiert, kann sich dies in den virtuell begehbaren Heimatstuben anhören.

Dr. Ute Löding-Schwertfeger und Heiko Gauert wurden aus dem Präsidium verabschiedet.

Peter Stoltenberg: „Natürlich haben uns die Veränderungen in der Geschäftsstelle etwas beschäftigt. Ich bin froh und glücklich, dass alle Übergaben reibungslos geklappt haben. Der ausgeschiedenen Geschäftsführerin Frau Dr. Löding-Schwerdtfeger, allen Kolleginnen und Kollegen, ehrenamtlich wie hauptamtlich, sage ich dafür ganz herzlichen Dank."
Die Versammlung schloss traditionell mit dem gemeinsamen Singen des Schleswig-Holstein Liedes.