Mittwoch, 7. Oktober 2026 | Termine

Tagung: Alleen in Schleswig-Holstein

7. Oktober, 14 bis 18 Uhr
Landgasthof Turmschänke
Am Burggraben 1
23823 Seedorf

Luftbild Hornsdorfer Allee
Hornsdorfer Allee © Heino Müller

Liebe Alleeninteressierte

Alleen sind prägende Elemente der schleswig-holsteinischen Kulturlandschaft. Einst zum Schutz vor Sonne, Wind und Regen angelegt, leisten sie heute einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten wichtige Lebensräume.

Für die notwendige Pflege fehlt es jedoch vielerorts an der nötigen finanziellen Rücklage, um eine nachhaltige Instandhaltung gewährleisten zu können.

In unserem halbtägigen Seminar in Zusammenarbeit mit dem BNUR beschäftigen wir uns mit der ökologischen Vielfalt der Alleen, der Verkehrssicherheit und den Pflegemaßnahmen, sowie dem Aspekt der nachhaltigen Finanzierung.

Neben verschiedenen Fachvorträgen und einer offenen Diskussionsrunde wird eine Filmvorführung des neuen Alleenfilms von Joachim Hinz und eine Führung durch die Seedorfer Alleen stattfinden.

Wissenswertes

  • Leitung: Jenny Bischoff und Prof. Dr. Holger Gerth, SHHB
  • Kosten: 35 Euro, zzgl. 15 Euro Verpflegungskosten
  • Anmeldung: Per Online-Formular beim BNUR

Die Veranstaltung ist anerkannt für Zertifizierte Natur-und Landschaftsführer*innen, Lehrkräfte (Anerkennung durch das IQSH), Schutzgebietsbetreuer*innen, Mitglieder des Naturschutzdienstes / Ranger*innen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit Ihnen!

Einen Ablaufplan und weitere Infos gibt es im Veranstaltungsflyer!