Sonntag, 30. April 2023 | Aktuelles

„Tracht des Jahres“

Ministerpräsident Daniel Günther übergibt bundesweite Auszeichnung an die Probsteier Tracht

Mehr als 150 Trachtenträgerinnen und Trachtenträger aus ganz Deutschland waren vom 28. bis 30. April zu Gast im Norden. Die Delegierten aus den Landesverbänden fieberten vor allem der Übergabe der Auszeichnung „Tracht des Jahres“ entgegen.

Seit 2006 vergibt der Deutsche Trachtenverband alljährlich diese Würdigung. Damit werden die Aktivitäten und Aktionen von Vereinen geehrt, die sich in besonderer Weise herausragende Verdienste um die Erhaltung, die Wiederentdeckung und die öffentliche Darstellung der Trachten erworben haben.

Am späten Samstagnachmittag war es endlich soweit: Ministerpräsident Daniel Günther und Knut Kreuch, Präsident des Deutschen Trachtenverbands, verkündeten, wer sich ab diesem Jahr mit dem Titel „Tracht des Jahres“ schmücken darf. Die Freude war groß bei der Probsteier Tanz- und Trachtengruppe Schönberg e.V. und der Tanz- und Trachtengruppe Laboe e.V.

„Trachten und Traditionen sind Ausdruck regionaler Identität und Kultur. Dass diese gelebt werden, ist uns in Schleswig-Holstein besonders wichtig. Das würdigt diese Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch an die Probsteier Tanz- und Trachtengruppe Schönberg“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther bei der Verleihung des weltweit einmaligen Prädikats.

„Für mich ist diese Auszeichnung die Krönung meiner jahrelangen Forschung über die Trachten der Probstei“, freut sich Christian Lantau. Lantau ist bereits seit 1979 Mitglied der Probsteier Tanz- und Trachtengruppe Schönberg und übernahm 1983 mit gerade einmal 17 Jahren schon jung Verantwortung als Tanzleiter. Seit 1989 näht er Trachten selbst mit der Hand nach dem Vorbild von Originalteilen und gibt dieses Wissen bei regelmäßigen Nähabenden auch an die nächste Generation weiter. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er am selben Nachmittag mit der Carl Grübel Medaille des Deutschen Trachtenverbands ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über die bundesweite Aufmerksamkeit für die kleidsame, aber in Deutschland doch recht unbekannte Probsteier Tracht“, sagt der Präsident des Heimatbundes Peter Stoltenberg, „Personen wie Christian Lantau ist es zu verdanken, dass Tradition und Brauchtum im Norden nicht verloren gehen und trotzdem modern interpretiert werden“.

Für Schleswig-Holstein ist es die zweite bundesweite Ehrung, nachdem 2012 bereits die Föhrer Tracht zur „Tracht des Jahres“ gekürt wurde.

Am 5. Mai gibt es die Möglichkeit die Trachten live zu erleben, bei einer Modenschau im Probstei Museum anlässlich der Ausstellung „Im Sonntagsstaat zum Fotografen. Historische Ansichten norddeutscher Trachten.“.