Montag, 16. Oktober 2023 | Aktuelles

Plattdüütsch Stiftung übergibt Bücherkiste an Kita in Bokel

Bücherkisten-Aktion der Plattdüütsch Stiftung Sleswig-Holsteen läuft weiter

Bokels Bürgermeister Ralf Horstmann liest Kindern aus einem plattdeutschen Buch vor
Lasse, Frieda-Charlotte, Ina und Lene (von links) schmökern mit Bokels Bürgermeister Ralf Horstmann gleich drauf los

Plattdeutsch im Kindergarten und Schule?! „Dor sünd wi dorbi“, sagt die Plattdüütsch Stiftung Sleswig Holsteen und spendet daher bis zu 20 plattdeutsche Bücherkisten pro Jahr an Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen.

Am vergangenen Mittwoch fiel für die Kindertagesstätte Zwergenhöhle in Bokel der Startschuss für das Projekt „Plattdeutsch lernen im Kindergarten“. Auf Initiative vom Bokeler Bürgermeister Ralf Horstmann überreichten Elke Blöcker von der Plattdüütsch Stiftung und Niederdeutsch-Referentin Britta Poggensee der Kita nun eine Kiste voller plattdeutscher Kinderbücher – vom Bildlexikon bis zum Vorlesebuch.

Bücherkistenübergabe in Bokel
Kita-Leiterin Susanne Wollny (vorne links) und Bürgermeister Ralf Horstmann freuen sich über die niederdeutsche Bücherkiste, die Elke Blöcker (unten rechts) und Britta Poggensee (oben rechts) überreichten

Plattdeutsch-Unterricht im Kindergarten

"Wir legen sofort los", freut sich der Bürgermeister, der den Unterricht zweimal pro Woche selbst anbieten wird. "Unser Ziel ist natürlich, dass die Kinder zu Weihnachten ein plattdeutsches Gedicht vortragen", sagt er. Und auch Kita-Leiterin Susanne Wollny ist Plattdeutschsprecherin und damit natürlich dabei: "Wir haben auch Kinder, die Plattdeutsch vorbelastet sind, sich im Kindergarten aber nicht trauen zu sprechen, weil sie Angst haben, nicht verstanden zu werden", erzählt sie. Das soll sich nun ändern.

Der Plattdeutschunterricht erfolgt auf freiwilliger Basis und soll vor allem den älteren Kindern angeboten werden. "Ich bin sicher, dass mindestens 15 Kinder mitmachen wollen", schätzt Susanne Wollny.

"Wenn wir anschließend ein paar der Kinder zu Schölers leest Platt motivieren können, haben wir schon viel gewonnen!"

(Elke Blöcker, Plattdüütsch Stiftung Sleswig-Holsteen / Schleswig-Holsteinischer Heimatbund)

Nach der Übergabe der Kiste ging das Schmökern zumindest direkt los. Berührungsängste gab es keine, weder zu Bürgermeister Ralf Horstmann, der in der Kita ein bekanntes Gesicht ist, noch zu den Büchern, die das Plattdeutsche in Zukunft spielerisch in den Kitaalltag integrieren sollen.


Mitmachen: Für Bücherkiste bewerben!

Eure Kita oder Schule möchte auch eine Bücherkiste erhalten? Dann bewerbt Euch ganz einfach auf der Website der Plattdüütsch Stiftung!