Montag, 26. Juni 2023 | Aktuelles

Neues vom Igel

Unser neuer Newsletter von Swieni dem Igel

Igel hält Hinweisschild in die Höhe

Der Igel steht vor großen Herausforderungen: Ihm macht der Verlust seiner Nahrung, das sind überwiegend Insekten, richtig zu schaffen. Zudem schränken die Menschen sein natürliches Umfeld immer mehr ein. Überall lauern Gefahren wie Mähroboter, Laubbläser, Osterfeuer oder Einsatz von Chemikalien. In unseren Gärten sucht der Igel häufig umsonst nach sicheren Rückzugsorten wie Laub- und Reisighaufen. Die Straßen zu überqueren ist für ihn lebensgefährlich.

Damit steht der Igel aber nicht allein, seine Sorgen teilt er mit vielen anderen Insektenfressern wie den Kleinsäugern (darunter die Spitzmaus und der Maulwurf) sowie mit der Vogelwelt.

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund und das Tierheim Uhlenkrog möchten künftig für den Igel, stellvertretend für alle Insektenfresser, eine Lobby sein. Über einen Newsletter und die sozialen Medien wollen wir informieren, Tipps geben und private Igelhilfen unterstützen. Eine weitere Partnerin ist die frisch gegründete Igel- und Wildtierhilfe Eckernförder Bucht. Das Team aus Tierschützer*innen versorgt Wildtiere in Not und unterstützt, wenn jemand ein verletztes Wildtier gefunden hat.

Und dann ist da noch der Illustrator Gerrit Hansen, der uns mit seinen tollen Zeichnungen von Swieni und Co begleitet.

Hier geht's zur Anmeldung für unseren Newsletter.