Donnerstag, 6. Juli 2023 | Aktuelles

Emmi 2023 för Plattdüütsch

Im Haus des Landtags von Schleswig-Holstein wurden sieben Ehrenauszeichnungen verliehen, die „Emmi för Plattdüütsch“.

In einer Feierstunde im Haus des Landtags von Schleswig-Holstein wurden sieben Ehrenauszeichnungen verliehen, die „Emmi för Plattdüütsch“. Landtagspräsidentin Christina Herbst überreichte die schmiedeeisernen Skulpturen, Jurymitglieder des Beirats Niederdeutsch beim Schleswig-Holsteinischen Landtag würdigten mit Laudationen die Preisträger, die sich mit besonderen Plattdeutschprojekten hervorgetan hatten. Dabei wurden vor allem auch Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die sich um die Vermittlung und Pflege der niederdeutschen Sprache verdient gemacht haben. "Das war eine tolle Veranstaltung mit verdienten Preisträgern", sagte SHHB-Geschäftsführer Benjamin Abel. Viel Lob kam auch von Bildungs- und Kulturministerin Karin Prien. Durch das Programm führte Gesa Retzlaff, Leiterin des Plattdüütschen Zentrums im Landesteil Schleswig und Vorsitzende des Niederdeutschen Bühnenbundes SH.
 
Mit einer „Emmi“ ausgezeichnet wurde im Bereich Sekundarstufe 1 die Alexander-von Humboldt-Schule Neumünster mit der Platt AG für ihr Medienprojekt „Plattcast“.
Im Bereich Grundschulen wurden geehrt:

die Grundschule Lüttenheid aus Heide mit ihrer Platt AG und dem Hörspielprojekt „De Katt is weg“;

die Grundschule Mühlenredder aus Reinbek mit einem Videoprojekt der Plattdeutsch-AG, „De Möhlenredder Show“;

die Grundschule der Gemeinde Lägerdorf mit ihrer Platt-Multimedia-AG und einer interaktiven Museumsrallye in Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum Lägerdorf.

Im Bereich Fachschulen, Fachhochschulen, Universitäten wurde Jonna Jordt von der Europa-Universität Flensburg geehrt für ihre Bachelorthesis „Außerschulische Förderung des Niederdeutschen innerhalb der Landjugendvereine in Schleswig-Holstein“.
 
Schließlich wurden noch zwei Emmis vergeben im Bereich Ehrenamt (Vereine, Verbände, Gruppen u. ä.). Zum einen erhielt der Plattdüütsche Vereen Viöl un Umgebung e.V. die Auszeichnung für die Aktion „De Bastelbüdel“. Zum anderen ehrte die Jury die Platt-Redaktion bei Lübeck FM, dem Offenen Kanal Lübeck, für ihre regelmäßige Magazinsendung „Platt ut de Hansestadt“. Die „Emmi för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen“ wird alle zwei Jahre verliehen vom Schleswig-Holsteinischen Landtag, dem Ministerium für allgemeine und berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund.