Dienstag, 15. Oktober 2024 | Aktuelles

Christian Lantau erhält Bundesverdienstkreuz

Für sein Engagement für Trachten und Volkstanz erhielt Christian Lantau von der Probsteier Tanz- und Trachtengruppe Schönberg das Verdienstkreuz am Bande

Christian Lantau und Daniel Günther
Ministerpräsident Daniel Günther (re.) überreichte das Verdienstkreuz am Bande an Christian Lantau (li.) aus Laboe © Frank Peter

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Christian Lantau von der Probsteier Tanz- und Trachtengruppe Schönberg e. V. das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther überreichte ihm die Auszeichnung am Dienstag, den 15. Oktober 2024, in Kiel.

In der Laudatio heißt es:

"Christian Lantau entdeckte seine Begeisterung für den Volkstanz und das Trachtenwesen schon mit 13 Jahren in der Probsteier Tanz- und Trachtengruppe Schönberg. 1983 übernahm er die tänzerische Leitung,1987 den Vorsitz der Gruppe und hat seitdem dazu beigetragen, dass die Gruppe zu einer Botschafterin für die Tradition und die Kultur der Probsteier Region wurde. Er hat das Trachtenzeremoniell der Probsteier Tracht originalgetreu nachgeschneidert, forscht zu den Themen Trachten in der Probstei und gab dazu Publikationen heraus. Im Vorstand des Landestrachten- und Volkstanzverbandes im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund organisierte er Tanzseminare. Darüber hinaus ist er ehrenamtlich in der Trachten- und Volkskundeabteilung des Probsteier Heimatmuseums engagiert, seit 2001 zweiter Vorsitzender des Fördervereins des Museums und macht sich seit Jahrzehnten auch in der Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde im Kreis Plön stark."

Der SHHB und der Landestrachten- und Volkstanzverband Schleswig-Holstein (LTV-SH) gratulieren ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!