Freitag, 17. März 2023 | Aktuelles

75 Bäume für 75 Jahre

Eine kleine Winterlinde an der Hamburger Chaussee markiert den ersten von 75 Bäumen anlässlich unseres 75-jährigen Bestehens.

Katja Günther, Frank Quirmbach, Juliane Rumpf, Peter Stoltenberg (v.r.n.l.)

Seit dem 14. März 2023 steht eine kleine Winterlinde an der Hamburger Chaussee in Höhe des Verkehrskreisels. Hier soll sie kräftig wachsen und künftig Teil der 1832 fertig gestellten Chaussee von Altona nach Kiel sein. Seit 14 Jahren bemüht sich der SHHB mit vielen Partnern, den Alleecharakter dieser Chaussee so weit wie möglich wiederherzustellen. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des SHHB wurde die Winterlinde nun als erster von 75 Bäumen gepflanzt.

„Die Wiederherstellung des alten Baumbestandes gibt der Chaussee Kiel-Altona nicht nur ihr altes Gesicht zurück, sondern schafft gleichzeitig wertvolle Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten. On top speichern Alleen CO2 und spenden Schatten. Sie sind deshalb bedeutungsvoll für den Klima- und Naturschutz sowie die Anpassung an die Klimakrise“, so Katja Günther, Staatssekretärin im Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur. Mit den 74 weiteren Bäumen werden in diesem Jahr rund 120 qm Klimawald im Kreis Dithmarschen bepflanzt. Dort werden sie Bäume ersetzen, die aufgrund des trockenen Sommers ausgefallen sind.

„Der Kreis Rendsburg-Eckernförde gratuliert dem SHHB zum 75-jährigen Jubiläum und freut sich, dass der erste der 75 Jubiläumsbäume im Kreisgebiet ein sichtbares Zeichen für die wertvolle Arbeit des SHHB und seiner Mitgliedsvereine setzt“, betonte Kreispräsidentin Juliane Rumpf.

„Straßenbäume haben vielfältige Funktionen: Von der Verdeutlichung des Straßenverlaufs bis hin zu Sicht-, Blend- und Windschutz. Außerdem haben die Bäume eine erhebliche Katalysatorfunktion für unsere Luft und sie sind wichtige Rückzugsorte für viele Insekten, Tiere, Kleinstlebewesen und Vögel. Sie erfüllen also ganz wesentliche Funktionen des Biotopverbundes und sind ein wichtiger Beitrag für die Biodiversität“, so der stellvertretende LBV-SH-Direktor Frank Quirmbach.

75 Bäume stehen für 75 Jahre Schleswig-Holsteinischer Heimatbund. „In 75 Jahren Heimatbund ist politisch und geschichtlich viel passiert. Unser Ziel ist geblieben: Schleswig-Holstein mit seinen historischen, naturkundlichen, sprachlichen und kulturellen Besonderheiten zu bewahren.

Jedoch haben sich die Form der Umsetzung und die Ausrichtung seit der Gründung maßgeblich geändert“, sagte Peter Stoltenberg. Vor 75 Jahren sei es vor allem um die Abgrenzung gegenüber dänischen Einflüssen gegangen, so Stoltenberg. Das habe sich gewandelt, heute würden einige der wichtigsten Partner des SHHB in Dänemark sitzen. „Nun richten wir den Blick nach vorne und wollen das, was wir bewahren auch gleichzeitig weiterentwickeln. Wir sehen Schleswig-Holstein als Heimat voll Vielfalt und Toleranz und stellen uns den großen gesellschaftlichen Themen. Dazu gehören der Klimawandel und die Gestaltung unserer Kulturlandschaft. Mit der Baumpflanzaktion „75 Bäume für 75 Jahre Heimatbund“ knüpfen wir genau dort an“, sagte Peter Stoltenberg.