Donnerstag, 14. September 2023 | Aktuelles

"600 coole Krabbler" - Buchveröffentlichung in der Grundschule Gadeland

Frech und witzig erzählt das Buch von Armin Rose über Insekten und andere Krabbeltiere

Auf Nordstrand sind Krabbler aller Art am Werk. Springschwänze, Hautflügler, Flöhe und Milben tummeln sich dort. Armin Rose, studierter Insektenfachmann und Umweltgutachter im Hauptberuf, hat für die kleinen Forscherinnen und Forscher ein Buch über die Krabbeltiere dieser Welt geschrieben. Der SHHB ist Herausgeber dieses 240 Seiten starken Werkes. Gefördert wurde das Buch seitens BINGO! Die Umweltlotterie.

Mit Umweltminister Tobias Goldschmidt, dem Autoren Armin Rose und Holger Gerth, stellvertretender SHHB-Präsident und Landesnaturschutzbeauftragter, hat der Heimatbund das Buch in der Grundschule Gadeland in Neumünster vorgestellt. Weltweit gibt es fast eine Million Insektenarten. 600 davon hat Autor Armin Rose in seinem Garten auf der Halbinsel Nordstrand gefunden und für das Buch mit der Kamera eingefangen. Da die Zahl der Insekten abnimmt und sie dringend die Unterstützung der Menschen brauchen, möchte er mit dem Buch das Interesse der Kinder wecken.

„Nur was wir kennen, können wir wirklich schätzen und schützen. Insekten sorgen für die Entstehung frischer Böden und durch Bestäubung für den Fortbestand der Pflanzenwelt. Ohne Insekten würden daher auch wir Menschen nicht existieren können“, sagte Umweltminister Tobias Goldschmidt während seines Besuchs der Klasse 4C in Neumünster. „Insekten sind seit vielen Jahren ein Schwerpunktthema des SHHB, das wir mit dem Buch bereichern. Wenn man Kinder frühzeitig an die große Bedeutung von Insekten heranführt, nimmt es ihnen nicht nur die Angst vor Krabblern wie Spinnen, es kann sie auch begeistern“, sagte Holger Gerth, stellvertretender SHHB-Präsident. 

Die 20 Schüler der 4c bekamen Röhrchen zum Fangen von Insekten unter Anleitung von Klassenlehrerin Birte Ingwersen. Gemeinsam mit dem Autor bestimmten sie Insekten auf dem Schulhof, auch die großen Gäste hatten daran viel Spaß.

600 coole Krabbler von Armin Rose

ISBN: 978-3-96194-200-8, 240 Seiten, Hardcover, 24€