Schleswig-Holsteinischer
Heimatbund e.V.
Hamburger Landstraße 101
24113 Molfsee
Anfahrt
Mo 8 bis 15 Uhr
Di–Do 8 bis 16 Uhr
Fr 9 bis 13 Uhr
Tel 0431 98 384-0
Fax 0431 98 384-23
info@heimatbund.de

Schleswig-Holsteinischer
Heimatbund e.V.
Hamburger Landstraße 101
24113 Molfsee
Anfahrt
Mo 8 bis 15 Uhr
Di–Do 8 bis 16 Uhr
Fr 9 bis 13 Uhr
Tel 0431 98 384-0
Fax 0431 98 384-23
info@heimatbund.de

26.07.2018 | Über uns

Ziele

Unser Heimatverständnis ist getragen von den Prinzipien, Bewährtes zu erhalten, Neues zu entwickeln, Partizipation zu ermöglichen und Integration zu fördern.

Eine starke Identität und Offenheit für neue Ideen und fremde Menschen fördern Integration. Für die Hinzugekommenen bietet dies die Chance, sich in die Gesellschaft einzubringen und Heimat zu finden. Wir sprechen uns gegen alle Formen von Nationalismus und Ausgrenzung aus.

Heimat bedeutet Verortung, materiell, räumlich oder virtuell. Sie kann eine Landschaft, ein Dorf, eine Stadt, Nachbarschaft, Natur- und Kulturerbe, aber auch gelebte Gemeinschaft sein. Heimat zu finden ist ein Vernetzungsprozess, der den sozialen Zusammenhalt stärkt. Wir sehen es als unseren Beitrag zu einer erfolgreichen Integration von Personen unterschiedlicher Herkunft an, Menschen den Erwerb emotionaler Bindungen an ihre Heimat zu ermöglichen. Voraussetzung für die Teilhabe aller Menschen ist Kommunikation und Vermittlung. Dies zu erreichen kann nur durch bürgerschaftliches Engagement gelingen. 

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB) sind Beiträge zur Bildung und Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf den Gebieten von Kultur, Umwelt und Geschichte. Neben der Auseinandersetzung mit Themen und der Erfüllung von Sachaufgaben ist die Zusammenführung von Personen in den Vereinen eine wesentliche Aufgabe von Orts- und Landschaftsvereinen.

Es gibt zahlreiche dörfliche und landschaftliche Sammlungen, die von Laien angelegt worden sind. Diese Amateure können in den Institutionen des SHHB sowie in seinen Fortbildungsveranstaltungen informiert und angeleitet werden. Als Dachverband hat der SHHB die Aufgabe, seinen Mitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern in seinen Sachgebieten mit Beratung bzw. mit der Koordination von Beratung Unterstützung zu geben. In der Situation stark konkurrierender Interessen im Bereich der Kultur hat der SHHB dafür zu sorgen, dass seine Aufgabenbereiche, mit denen er von der Mitgliederversammlung beauftragt ist, kulturpolitisch durchgesetzt bzw. in den Gremien zur Sprache