Ansprechpartnerin:
Bernadett Skala
Tel 0431 98 384-17
b.skala@heimatbund.de

Schleswig-Holsteinischer
Heimatbund e.V.
Hamburger Landstraße 101
24113 Molfsee
Anfahrt
Mo 8 bis 15 Uhr
Di–Do 8 bis 16 Uhr
Fr 9 bis 13 Uhr
Tel 0431 98 384-0
Fax 0431 98 384-23
info@heimatbund.de

Ansprechpartnerin:
Bernadett Skala
Tel 0431 98 384-17
b.skala@heimatbund.de

Schleswig-Holsteinischer
Heimatbund e.V.
Hamburger Landstraße 101
24113 Molfsee
Anfahrt
Mo 8 bis 15 Uhr
Di–Do 8 bis 16 Uhr
Fr 9 bis 13 Uhr
Tel 0431 98 384-0
Fax 0431 98 384-23
info@heimatbund.de

15.12.2020 | Trachten/Volkstanz

„De Tieden sünd as se sünd!“

Der 1. Vorsitzende Thorsten Johannsen blickt zuversichtlich nach vorne.

Liebe Freunde des Volkstanzes und Trachtenwesens!

„De Tieden sünd as se sünd!“ - ist ein Zitat was ich kürzlich lesen konnte und mir haften blieb. In der derzeitigen Situation ist dieses sehr treffend zusammengefasst. Die Kontakteinschränkungen sind natürlich berechtigt, aber der Stillstand ist für uns alle auch sehr belastend. Die „zarte Pflanze Hoffnung“ wird immer wieder „überfahren und platt gemacht“. Aber die „Wurzel ist stark und widerstandsfähig und wird erneut ausschlagen“. Hoffnung und Zuversicht auf bessere Zeiten zu vermitteln und zu verbreiten, gehört mit zu den Aufgaben meiner Vorstandskollegen und mir. Aber auch EUER WILLE ist nötig und gefordert, diese besonderen Zeiten mit uns gemeinsam zu meistern und bestmöglich alles zu erhalten was uns so lieb und besonders wertvoll ist! So oder so wird es auch mit kleinen Schritten vorangehen. Hierbei bleibt es wie bisher bei Vor- und Rücksicht bzw. beim Fremd- und Eigenschutz, sowie viel Vernunft, Geduld und Verantwortung aller Beteiligten bei den Treff- und Veranstaltungsplanungen. Alles was geht werden wir aber versuchen umzusetzen und uns den auch zu erwartenden äußerst starken Herausforderungen stellen. Auch hierbei sind viel Wille, Spontanität und Kreativität erforderlich und BITTE TRAUT EUCH, unsere gemeinsamen LTV-Belange mit bekannten und neuen Wegen zu erhalten und zu gestalten. Bleibt positiv gestimmt, ermutigt euch gegenseitig, vergisst keinen und nehmt alle mit. Habt auch ein Gespür, Auge und Ohr auf die Nachbargruppen und Einzelne. Der Anfang wird sicherlich nicht leicht sein, aber wir alle werden mit unserem Engagement langfristig profitieren!

Aussicht: Wir werden für die Homepage des Landestrachtenverbandes ein Trachtenarchiv erstellen, in dem sich Interessierte schnell und umfassend über die unterschiedlichen Trachten- und Tanzkleidungen, die im LTV getragen werden, informieren können. Die Darstellungen, Beschreibungen und Dokumentation unserer Trachten müssen im Internet dringend verbessert werden und ein überregionaler Zugriff auf Information ermöglicht werden. Dieses Defizit wollen wir mit euch gemeinsam beseitigen. Umsetzungsinformation und regionale Fototermine folgen Anfang 2021, da einige bereits geplante Termine aus bekannten Gründen abgesagt werden mussten.

Es ist wie immer sehr mühselig erneut hierauf hinzuweisen, aufzurufen und zu appellieren:                     
Die DD benötigt weiterhin, auch besonders in der anhaltenden CORONA-Zeit, dringend Artikel und Berichte von euren Erlebnissen, Gedanken („…was auch bewegt“), Meinungen, Ideen, Erinnerungen und Vorkommnissen der Gruppen im Land! Die DD lebt und bleibt nur am Leben durch eure vielfältige Unterstützung und euer aktives Mittun!  Vielleicht werde ich auch daher spontan einige Kandidaten anrufen, „verhaften“ oder überzeugen müssen. Also nutzt bitte schon vorab die derzeitige, zwanghafte und ruhige Lage für kreative Geschichten und Anekdoten.

Liebe Grüße und in der Hoffnung auf ein baldiges und gesundes Wiedersehen, auch im Namen aller Vorstandsmitglieder. Passt auf euch und allen anderen auf!

Thorsten Johannsen