Ansprechpartnerin:
Bernadett Skala
Tel 0431 98 384-17
b.skala@heimatbund.de

Schleswig-Holsteinischer
Heimatbund e.V.
Hamburger Landstraße 101
24113 Molfsee
Anfahrt
Mo 8 bis 15 Uhr
Di–Do 8 bis 16 Uhr
Fr 9 bis 13 Uhr
Tel 0431 98 384-0
Fax 0431 98 384-23
info@heimatbund.de

Ansprechpartnerin:
Bernadett Skala
Tel 0431 98 384-17
b.skala@heimatbund.de

Schleswig-Holsteinischer
Heimatbund e.V.
Hamburger Landstraße 101
24113 Molfsee
Anfahrt
Mo 8 bis 15 Uhr
Di–Do 8 bis 16 Uhr
Fr 9 bis 13 Uhr
Tel 0431 98 384-0
Fax 0431 98 384-23
info@heimatbund.de

11.03.2020 | Trachten/Volkstanz

Grußwort zum Trachtenjahr 2020

Der 1. Vorsitzende des LTV Thorsten Johannsen gibt einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen.

Liebe Freunde des Volkstanzes und Trachtenwesens!

Für meine Frau und mich waren gefühlt der Januar und Dezember wie ein typischer November:   nass, kalt, trist und ungemütlich! Wenn es zudem in der Familie, Verwandtschaft, aber auch in der Trachtenszene Krankheit und Ableben zu beklagen gibt, kann einen das schon depressiv und antriebsarm machen, aus den vorgegebenen Bahnen werfen oder am gewohnten Rhythmus rütteln. Für alle die ein solches oder ähnliches Schicksal erleiden mussten, spreche ich hiermit mein Beileid und Mitgefühl aus, verbunden mit der Zuversicht und Hoffnung auf Trost, Unterstützung, Perspektive und viel Lebensmut für die kommenden, manchmal auch schweren Zeiten oder die nahe Zukunft.

Neben diesem Blick rückwärts muss es nun aber vorwärts gehen. Die letzte Mitgliederversammlung in Flensburg war toll, gut besucht und rundherum ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle motivierten Besucher, Teilnehmer und Akteure vor und hinter den Kulissen, die hieran einen sehr großen Anteil geleistet haben. Vielen Dank für EUER Votum und Vertrauen! Schön, dass WIR wieder komplett sind und UNS für EUCH ins Zeug legen dürfen. Wir können zwar (noch) nicht unter Voll-Last laufen, dies wird sich aber (hoffentlich) nach und nach verbessern und stabilisieren. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Team! Es ist strategisch gut im Land verteilt, es ist motiviert, mit einigen unterschiedlichen Talenten, Kompetenzen, Vernetzungen, Ideen und Ansichten ausgestattet, spricht alle Jahrgänge an und die Frauenquote ist bei uns kein Thema. Und zu guter Letzt haben wir am 16.02.2020 eine neue stellv. Vorsitzende aus unseren Reihen gefunden und gewählt: Ute Klint.

Bei einem Blick auf die vielfältigen Veranstaltungen im Lande fallen auch Terminüberschneidungen ins Auge. Wir haben uns im Vorstand darauf verständigt, eure traditionellen Veranstaltungen dieses Jahr zu stärken und zu bevorzugen. Dafür benötigen wir aber in den kommenden Jahren 2021 bzw. 2022 noch mehr Flexibilität, Hilfe, Unterstützung, Abstimmungen und Mitgestaltungen bei den Terminfindungen der geplanten Aktivitäten der Mitgliedsgruppen UND der LTV-Veranstaltungen, die vielfach, länderübergreifend und bundesweit Aufmerksamkeit erzielen werden. Dadurch wird/werden sich auch die Fahrt(en) nach Gredingen aus organisatorischen Gründen verschieben, neu geplant und angeboten. Also alle eigenen Veranstaltungen um die LTV-Aktivitäten umdatieren!

Für einige der kommenden Ereignisse in 2021/2022 haben wir Projektgruppen gebildet, die sich dieses Jahr bereits treffen und Ideen sammeln, sich abstimmen, vorbereiten bzw. koordinieren. Über diese Ergebnisse und Planungen werden Informationen folgen. Seid gespannt und lasst euch von uns überraschen und mitnehmen! Wir hoffen und erwarten auf euer aller Zutun und Engagement für die Sache. Ihr werdet hierfür aber auch den Mehrwert für die Zukunft erkennen und schätzen.

Mit dem „Gammeliner Holztanz“, als Tanz des Jahres 2020, haben wir viel Zustimmungen erhalten. Dieser wird in vielen Gruppen bereits fleißig neu eingeübt oder ist nach vielen Jahren wieder aus der Versenkung geholt und aktiviert worden.

Aufruf und Apell: Die DD benötigt weiterhin dringend Artikel und Berichte von euren Erlebnissen und Veranstaltungen der Gruppen im Land! Die DD lebt und bleibt nur am Leben durch eure vielfältige Unterstützung und euer aktives Mittun! Hierzu gehört auch die Anzahl der Leser bzw. Abonnenten.

Liebe Grüße und einen guten Start in ein spannendes, schönes und vielfältiges Trachtenjahr 2020 im Namen aller Vorstandsmitglieder.

Thorsten Johannsen