29.05.2021 | Trachten/Volkstanz Aktuelles

LTV- Workshoptag

10 bis 15 Uhr
online

Diese Fortbildung richtet sich an die Mitglieder des Landestrachten- und Volkstanzverbands.

In der aktuellen Situation können wir uns leider nicht persönlich treffen, trotzdem heißt das ja nicht, dass in den Vereinen nichts passiert! Wir wollen euch mit unserem Online-Workshop am 29.05. ein paar Themen näher bringen, die man toll auch im Moment umsetzen und im tänzerisch-trachtlerischen „Leerlauf“ nutzen kann. Von vier Themen könnt ihr euch dann zwei aussuchen, zu denen ihr Blöcke zu 90 min. besucht. Außerdem ist Zeit für den Austausch untereinander eingeplant sowie eine (gemeinsame) Mittagspause, einen genauen Ablaufplan findet ihr bei den „wichtigsten Fragen“. 

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung! 

Was findet statt? 
Ein Online-Workshop über Big Blue Button mit den vier Themenangeboten Tracht, Soziale Medien, Fotografie und Choreographie.
  

Wann findet es statt? 
Am 29.05.21 von 10-15 Uhr
 

Wer kann teilnehmen? 
Der Workshop ist für alle LTV-Mitglieder offen.
  

Wie läuft das ab? 
Ablaufplan: 

-Begrüßung und Klärung technischer Fragen  

-erster Themenblock
(90 min) 
-Pause
(60 min) 
-
zweiter Themenblock (90 min) 
-Abschlussrunde mit anschließendem
Klönschnack nach Laune 

Wie melde ich mich an? 
Einfach eine Mail mit dem Betreff „Anmeldung29.05“ bis zum 24.05. an Bernadett Skala, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. In der Mail bitte die zwei Themen angeben, mit denen ihr euch beschäftigen möchtet. Bei Nachfragen meldet euch bitte bei Ute oder Anna (016196545885).
 

Was steckt hinter den Themen?  

Tracht mit Sarah Thede
Wie mache ich meine/unsere Tracht authentischer
, wie finde ich etwas über sie heraus? - Anregungen und Erfahrungsaustausch  

Choreographie mit Frank Bohnsack
Ein Potpourri zusammenstellen oder gar einen ganz eigenen Tanz kreieren? Für die meisten von uns sind das böhmische Dörfer. Frank wird hier Grundlagen mit euch durchgehen
und so hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.  

Fotografie mit Svenja Kielstein 
„Näher zusammen.. boah ich seh‘ gar nichts! Augen nicht so kneifen und Cheese!“, häufig enden solche Fotoversuche eher mäßig. Svenja zeigt euch, wie ihr typische Fehler vermeidet und euch und eure Tracht richtig in Szene setzen könnt. 

Soziale Medien mit Anna Czyttrich
Wie funktioniert dieses Instagram? Benutzt eigentlich noch wer Facebook? Und was muss so eine Vereinsseite eigentlich können? Mit Anna geht es um die Basics einer Vereinspräsenz in verschiedenen sozialen Medien.