19.03.2020 | Trachten/Volkstanz Aktuelles

Corona und seine Folgen!

Der Vorsitzende des Landestrachten- und Volkstanzverbands Thorsten Johannsen ruft seine Mitgliedsgruppen zu Optimismus auf.

Veranstaltungen werden abgesagt oder verschoben, das öffentliche und kulturelle Leben wird auf das Notwendigste angepasst oder auf „Null“ heruntergefahren. Täglich bis stündlich ergeben sich hierbei Verschärfungen und weitere Einschränkungen.  Viele Gruppen haben zurzeit auch ihre Übungszeiten abgesagt und unterbrochen. Besonnenheit, Vernunft und Geduld sind allerorts und überall gefragt angesichts dieser Situation. Glück hatten die, wo eine Veranstaltung und ein Treffen unter gleichgesinnten noch möglich war. So oder so wird 2020 daher schon jetzt ein besonderes Jahr werden! Solidarität ist auch möglich, wenn man sich derzeit nicht versammeln und treffen darf. Haltet über die möglichen Kanäle Kontakt untereinander und miteinander und achtet dadurch aufeinander. Auch der Vorstand des Landestrachten- und Volkstanzverbandes wird euch über alle noch möglichen Kanäle über die Geschäftsstelle des SHHB über Planungen und Veranstaltungen auf dem Laufenden halten.

Daher benötigen wir hierbei auch eure Solidarität und Mitwirkung. Alle Veranstalter und geplanten Veranstaltungen benötigen Anmeldungen um Teilnehmer, Ablauf und Reservierungen darzustellen. Also erstmal unterstützen und zusagen! Keiner wird unnötigen Risiken ausgesetzt werden! Es wäre aber sehr Schade schon jetzt jede Veranstaltung in Frage zu stellen und nichts zu tun. Absagen und Änderungen der Veranstaltungen würden immer von uns rechtzeitig folgen, um Fehlfahrten zu vermeiden. Das Jahr ist noch jung und daher auch mein Aufruf für Optimismus und Teilnahme!

Liebe Grüße an alle Trachtenträger*innen und vor allem: bleibt gesund und optimistisch!

Thorsten Johannsen